AUDI Nerd, Geek, Hipster

Gesellschaftsstudie

 

Wie unterscheiden sich diese drei Typen, die plötzlich in aller Munde sind? Sind diese Begriffe reine Lifestyle-Phänomene des Zeitgeistes oder haben sie einen soziologischen Hintergrund? Inwiefern müssen Unternehmen auf diese Zielgruppen eingehen oder können diese getrost ignorieren?

Unser Beitrag
Für die AUDI AG haben wir die Charaktere genauer angesehen und analysiert. Feine Nuancen unter-scheiden die drei Gesinnungen: Der Nerd zeichnet sich durch seine technische Versiertheit aus, der Geek hat nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen und der Hipster definiert sich vor allem durch seinen Konsum- und Kleidungs-Stil.

Erfolgreiche Serien wie "The Big Bang Theory" als auch Biopics über Steve Jobs oder Mark Zuckerberg belegen den Pardigmenwechsel und zeigen auf wie sich die Heldenwahrnehmung verändert hat: Der Nerd ist nicht mehr der belächelte Sonderling, sondern ist Dank der Digitalisierung an die Spitze der Gesellschaft auf-
gestiegen.