top of page

Profil

Eine Symbiose aus Forschung, Beratung und Anwendung

Fritz Classen ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Sozialforschung, Markenberatung und angewandter Kundensegmentierung. Die drei daraus resultierenden Geschäftsbereiche sind Research, Consulting und Platform.

Wir sind ein Team aus Soziolog:innen, Psycholog:innen, Informatiker:innen, Designer:innen, Analytiker:innen, Trendforscher:innen, Ökonom:innen, Kulturwissenschaftler:innen und Datenspezialist:innen.
Gemeinsam erforschen wir die Werte unterschiedlicher, 
gesellschaftlicher Klassen und Milieus, und leiten daraus Erkenntnisse für den privaten und öffentlichen Sektor ab.
Unsere Forschung basiert auf innovativer Technologie, wir entwickeln und verwenden neue Erhebungsmethoden, die es uns ermöglichen, Veränderungen im Wertegefüge einer Gesellschaft unmittelbar und frühzeitig zu erkennen
und zu messen. 

Die Ergebnisse unserer Forschung teilen wir in Form von Studienpublikationen mit einer breiten Öffentlichkeit und nutzen sie als Grundlage für die strategische Beratung unserer Kunden. 

 

Mit clåss, unserer wertebasierten Kundensegmentierung, haben wir ein Produkt entwickelt, das verschiedene Kundentypen visuell anschaulich portraitiert, mit zahlreichen Daten unterfüttert und auf unserer Plattform nutzbar ist. Dieses Vorgehen hilft Marken dabei, Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und ihre Unternehmen entsprechend auszurichten.

Profil

Führungsteam

Forschung und Anwendung

Fritz Classen wurde von Björn Welzel und Jonas Michels gegründet. Als wir 2011 anfingen, waren wir zwei Freunde, die nur einen Kunden hatten. Inzwischen sind wir ein professionalisiertes Team, das eine große Bandbreite an Fähigkeiten mitbringt, und globale Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen berät.

Den Geist der Anfangszeit haben wir uns bewahrt; unverändert versuchen wir, Themen ganzheitlich zu durchdenken, um unseren Kunden dadurch solide Entscheidungsgrundlagen zu liefern. 

88D01D0A-EA38-4898-A773-DFF024BE08C3_edited.jpg

Björn Welzel

MITGRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER
VON FRITZ CLASSEN | RESEARCH

 

Björn ist Mitgründer von Fritz Classen und verantwortet den Geschäftsbereich Fritz Classen | Research. Er verfügt über eine mehr als fünfzehnjährige Expertise im Forschungsfeld der wertebasierten Milieu- und Submilieu-Forschung auf internationalem Niveau. Seine Forschungsergebnisse werden regelmäßig veröffentlicht und bilden die Grundlage für die Beratungstätigkeit von Fritz Classen | Consulting. 

 

Der gelernte Konstruktionstechniker hat Maschinenbau, Industriedesign und Philosophie studiert und verfügt über langjährige Berufserfahrung in Trendforschung, Milieuforschung und in der Markenstrategie. Seine Expertise gibt er seit 5 Jahren im Rahmen eines Lehrauftrags für Milieuforschung an der Mercator School of Management im Masterstudiengang Innopreneurship an seine Studenten weiter.

 

IMG_3753_edited.jpg

Jonas Michels

MITGRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER
VON FRITZ CLASSEN | CONSULTING

 

Jonas ist Mitgründer von Fritz Classen und verantwortet den Geschäftsbereich Fritz Classen | Consulting. In dieser Funktion berät er und sein Team internationale Marken, wie Audi, Kühne, Porsche, Siemens und Volkswagen bei strategischen und operativen Fragestellungen. Darüber hinaus ist er für die Entwicklung von kundenspezifischen Business Anwendungen und die Fritz Classen eigenen Plattform zuständig.

 

Jonas hat ein Diplom in Industrial Design und war vor Gründung von Fritz Classen für verschiedene Unternehmen in der FMCG-, Chemie- und Automobilindustrie tätig.

 

Führungsteam
bottom of page